Freitag, 22. Februar 2013

Chinesisch Neujahr


03.02.2013
Heute bin ich mit meiner Gastfamilie zu einem Nachtmarkt gegangen, der hauptsächlich in der Neujahrszeit sehr gut besucht ist, da auf diesem Nachtmarkt viele Lebensmittel und andere Sachen verkauft werden, die zum Chinesischen Neujahrsfest sehr beliebt sind. Der gesamte Nachtmarkt war mit vielen Lampions dekoriert und es waren sehr viele Menschen dort, auch wenn meine Gasteltern behauptet haben, dass die letzten Jahre mehr Leute da waren. Wir haben ganz schön lange rumgeschaut und uns auch wieder ordentlich -Entschuldigung aber diesmal wirklich- voll gefressen.
Ein kleiner Stand, der alles mögliche an Nüssen und Kernen verkauft. Im Hintergrund die vielen Menschen.
Dieser Meister malt professionell die Kalligraphie, viele Leute kaufen das speziell zum Chinesisch Neujahr.
08.02.2013
Morgen ist schon die Nacht zum Chinesischen Neujahrsfest, deswegen startet heute schon die Vorbereitung. Das wichtigste ist es, dass man einen guten Start ins neue Jahr hat. Deshalb sind alle Leute sehr fröhlich und jeder versucht Streit zu vermeiden. Außerdem gibt es so eine Art Frühjahrsputz,  alles wird aufgeräumt, die komplette Kleidung bis zum letzten Stück gewaschen und das ganze Haus wird geputzt. Mein Gastvater hat unter anderem auch den kleinen "Garten", den wir oben auf der Terrasse haben, schön gemacht. Außerdem sind wir zu einem großen Supermarkt gefahren, wo wir alles für das morgige Essen eingekauft haben. Das ganze Kaufhaus war so überfüllt, dass wir ca. 30 min. gebraucht haben bis wir überhaupt einen Einkaufswagen gefunden hatten.
Auch das Kaufhaus ist schön dekoriert und man kann natürlich auch Dekoration für das eigene Haus kaufen.
09.02.2013
Am Morgen habe ich heute mit meinem Gastvater im ganzen Haus die beschrifteten Papierrollen gewechselt. Diese sollen durch ihre Sprüche und Wünsche Glück und Gesundheit für das kommende Jahr bringen. Sie werden jedes Jahr zu Chinesisch Neujahr ausgetauscht. Dieses Jahr sind auf vielen auch Schlangen drauf, da es ja das Jahr der Schlange ist. Manche hängen sie direkt nach dem Neujahrsfest wieder ab, manche hängen sie gar nicht erst auf und bei anderen, wie in meiner Familie, bleiben sie das ganze Jahr hängen. Gelesen wir übrigens immer von oben nach unten und von rechts nach links, das ist auch in allen Büchern so.
Ich beim Aufhängen der neuen Papierrollen vorm Aufzug. Auf dem Boden sieht man noch die Alten vom letzten Jahr.
Vor unserer Haustür mit einer goldenen Schlange auf der Papierrolle zu sehen.
Nachdem wir alle gewechselt hatten, haben wir selber Dumblings gemacht. Dazu hatte meine Gastmutter schon kleine Teigtaschen vorbereitet, die wir dann nur noch mit Fleisch, Mais und Gemüse gefüllt haben. Mein Gastvater hat außerdem einen Dumbling mit einer Mandel gefüllt. Traditionell macht man es mit Geld, das war uns aber zu dreckig. Wer auch immer den Dumbling mit der Mandel/Geld bekommt, hat viel Glück im neuen Jahr und bekommt in meiner Gastfamilie außerdem 100 NT$ von meinem Gastvater :D. Es war meine Gastschwester und zwar schon bei ihrem zweiten Dumbling, da hatte ich noch nicht ein mal angefangen zu essen.
Hier sieht man wie meine Gastmutter und Gastschwester die Teigtaschen füllen.

Unten auch schon die Fertigen Dumblings. Das ist auch die Stelle wo mein Gastvater die Mandel hineinlegt.

Außerdem haben wir mit meiner Gastschwester in Kanada geskyped. Die Wichtigkeit des Chinesischen Neujahrsfestes für Taiwanesen kann man so etwa mit dem Weihnachten für Westler vergleichen. Vor dem Abendessen wurde erst einmal gebetet. Dazu wurde das Essen auf der Fensterbank aufbereitet. Die Anzahl der Speisen ist dabei sehr wichtig. Man kann zum Beispiel nie vier Früchte oder Fleischbällchen... anrichten, weil sich die Zahl 4 auf Chinesisch fast genauso anhört wie das Wort "sterben". Es bringen manche Zahlen Unglück und andere Glück. Es werden außerdem Räucherstäbchen angezündet und man verneigt sich in Richtung der Speisen. Außerdem schließt man seine Augen und wünscht sich etwas Gutes für das neue Jahr.

Zum Abendessen haben wir unsere selbstgemachten (Dumblings) Teigtaschen und vor allem lecker Hot Pot gegessen. Wir hatten diesmal scharfe und nicht scharfe Suppe. Ich mochte die scharfe Suppe lieber und habe ordentlich zugeschlagen: Fleischbällchen, Fleisch, Shrimps, Mais, Gemüse und viele andere leckere Sachen. 

Nachdem wir fertig mit essen und super satt waren, haben wir Ma-Jongg gespielt. Außerdem haben meine Gastschwester und ich von meinen Gasteltern einen roten Umschlag bekommen. Dieser Brauch ist in Taiwan so üblich, in dem Umschlag etwas Geld. Ma-Jongg ist typisch taiwanesisch und wird speziell zu Neujahr von vielen Familien gespielt. Außerdem haben wir Fernsehen geguckt. Dort hatten viele Leute traditionelle Kostüme und es gab ein paar Comedy Shows. Um 0:00 Uhr haben mein Gastvater und ich die zweite Runde Hot Pot gestartet und wieder super viel gegessen. Danach haben wir noch weiter Ma-Jongg gespielt und sind erst um ca. 3 Uhr morgens schlafen gegangen
Glücklich mit meinem Umschlag ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen